März 27, 2015

HEUTE NUR DER WUNSCH INNEZUHALTEN...

HEUTE NUR DER WUNSCH INNEZUHALTEN...Bei so vielen schlimmen Dingen, die gerade auf der Welt passieren, scheint es mir manchmal unmöglich zu Tagesordnung überzugehen. Auch nicht unmittelbar selber betroffen fühle ich dieses Bedürfnis eine Spur zu hinterlassen, das Gefühl von Empathie für diejenigen, die vielleicht gerade jetzt in diesem Moment Schmerz und Traurigkeit empfinden. Es ist der Wunsch innezuhalten, Mitgefühl zu zeigen und wenn auch nur im Kleinen ein bisschen Trost und Wärme nach außen zu senden. Das Leben kann manchmal so unberechenbar, so willkürlich, so gemein sein. Dann gibt es auch keine plausiblen Erklärungen für seinen Verlauf. Es ist nicht zu greifen, nicht zu verstehen und auch nicht zu erklären. Da ist dann nur der Schmerz und das Gefühl der Ohnmacht. Nichts wird mehr so sein, wie es war, nichts. Gerade der Verlust eines Kindes schmeißt den gesamten Lebensplan vollkommen um. Der schlimmste Alptraum wird wahr. Niemand kann einen darauf vorbereiten, niemand einem den Schmerz nehmen und immer ist der Weg durch diesen Verlust hindurch ein anderer. Hier fallen mir die erst kürzlich veröffentlichte Zeilen von Alissa und Robbie Parker ein, die vor zwei Jahren ihre sechsjährige Tochter Emilie bei dem unfassbaren tragischen Amoklauf in the Sandy Hook Elementary School verloren haben...

"...Being in dark places feeling the worst pain possible has a strange way of teaching you to not take for granted the light around you.  Happy endings come to those who walk towards it, instead of turning their backs to it..." (Alissa Parker on their Blog, March 2015)

HEUTE NUR DER WUNSCH INNEZUHALTEN...HEUTE NUR DER WUNSCH INNEZUHALTEN...

Es hat mich sehr berührt diese Zeilen zu lesen und immer wieder bewundere ich die Stärke dieser Familie, die durch diesen Alptraum mit soviel Liebe, soviel Kraft und soviel Mut hindurchgeht und in ihrem eigenen Schaffen sich "ein Stück Zukunft" von Emilie zurückholt. 

"...True happiness is not always about the ending, instead its finding it in the everyday..." (Alissa Parker on their Blog, March 2015)

so wahr, und vielleicht auch schon schmerzlich gespürt...aber eine Botschaft, die bleibt...hier und jetzt...das Glück im Moment finden...So viel Mut macht vielleicht ein bißchen Hoffnung für andere. Der Weg dahin ist, wie gesagt, immer ein individueller. 


Und dem Gefühl entsprechend lassen wir uns heute statt von den üblichen Lieblingsklicks ins Netz von diesen Klängen leiten und sind in Gedanken bei allen, die dem Verlust an einem geliebten Menschen geschuldet ihren eigenen Weg durch Schmerz und Trauer finden müssen. Wir sind bei euch, wir fühlen mit...ihr seid nicht allein...


(images by frauheuberg 2015, music by All Sons and Daughters via Relevant.TV)








März 24, 2015

BookLOVE: "DRUCKSACHE!" von Jenny McCabe

BookLOVE: "DRUCKSACHE!" von Jenny McCabeJetzt wo der Frühling langsam Einzug hält, hat man wieder richtig Lust auf frische Farben und neue Accessoires Zuhause. Und wäre es nicht viel schöner seine eigenen individuellen Wohnbegleiter zu gestalten? 

Mit dem liebevoll illustrierten Buch "DRUCKSACHE! 35 Lieblingsstücke zum Selbermachen für jedes Zuhause" von Jenny McCabe hätte man den richtigen kreativen Partner an seiner Seite. Jenny McCabe zeigt in Ihrem Buch wie man mit unterschiedlichen Drucktechniken wunderschöne individuelle Wohnaccessoires zaubern kann. Vom einfachen Kartoffeldruck über Schablonen,- und Siebdruck bis hin zu digitalen Druckverfahren wie Foto,- oder Keramiktransfer werden auch dem Anfänger in anschaulichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen die einzelnen Drucktechniken an wunderbaren DIY-Projekten nahegebracht. Da bekommen alte Beistelltische mit ein bisschen Geduld eine zweite Chance, werden Vorratsdosen zu neuen "federleichten" Lieblingsstücken in der Küche und die alte Teekanne freut sich über ein neues selbst bedrucktes "Kleid".

BookLOVE: "DRUCKSACHE!" von Jenny McCabeBookLOVE: "DRUCKSACHE!" von Jenny McCabe

Mit vielen hilfreichen Praxistips, kleinen informativen Grundlagen zum Nähen und vielen Vorlagen für originelle Druckmotive bietet dieses DIY-Buch eine umfassende Einführung in den Zauber des Druckens, Färbens und Stempelns. Ich selber war beim Durchblättern ganz begeistert von den vielen wunderschönen Druckideen und werde bestimmt das eine oder andere Projekt selber umsetzen. Jenny McCabe hat hier ein ausgesprochen liebevoll gestaltetes Kreativbuch zum Thema Drucken auf den Markt gebracht, dass durch seine einfachen Anleitungen und die zauberhaften Illustrationen besticht. 


"DRUCKSACHE! 35 Lieblingsstücke zum Selbermachen für jedes Zuhause" von Jenny McCabe ist im DVA-Verlag erschienen und kostet 22,99,- €.

Auf der Homepage des DVA-Verlages habt ihr die Möglichkeit in Ruhe durch eine Leseprobe des Buches zu blättern und euch vielleicht auch von dem Zauber dieses Buches einfangen zu lassen.

(Das Buch wurde mir netterweise vom DVA-Verlag als Rezensionsexemplar geschickt. Vielen Dank dafür - ich werde mich sicherlich hier und da immer wieder gerne inspirieren lassen ;meine Meinung bleibt aber wie immer davon unberührt)

(Foto Nr.1 von frauheuberg 2015, Foto Nr.2-4 Vorratsdosen mit Federn S.32/33 Abb. links ,Teemütze S.58/59 Abb. links, Tischchen auf Zack S.28/29 Abb.links mit freundlicher Genehmigung von der Deutschen Verlags-Anstalt, München, in der Verlagsgruppe Random House GmbH, copyright 2015, original photos by Emma Mitchell for CICO Books, copyright 2014, All Rights reserved) 

März 13, 2015

Lieblingslinks #7 2015...Träumen vom Wohnraumwunder?

Lieblingslinks #7 2015...Träumen vom Wohnraumwunder?Letztes Wochenende waren wir noch mal im Schnee unterwegs und haben Kindheitserinnerungen aufgefrischt und die ersten Frühlingssonnenstrahlen genossen. Ja, der Winter verabschiedet sich langsam und macht Platz für viel frisches Grün da draußen. Und auch hier drinnen zieht hier und da ein bisschen Frühlingsduft durchs Haus. So gerne würde ich auch endlich mal die vielen unaufgeräumten Ecken in unserem Kleinod umgestalten und mich von unnötigem Ballast befreien. 

Im Frühling ist eigentlich der richtige Zeitpunkt für einen Neuanfang, oder? Geht es euch manchmal auch so, dass die Spuren des Alltags euch über den Kopf wachsen? Dass man sich einfach manchmal wünscht, dass über Nacht die Heinzelmännchen ein Wohnraumwunder vollbringen und man am nächsten Morgen die eigenen vier Wände nicht mehr erkennt?

Ach ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt´.Vielleicht wächst mein Tatendrang über Nacht ins Unermessliche und wenn nicht, dann freue ich mich über meine Lieblingsecken und lass mich einfach von neuen Wohnideen treiben. Was ist schon perfekt? Meistens ist gerade das Unperfekte viel charmanter und gemütlicher, oder? Was meint Ihr? Es zeigt uns so wie wir sind...jetzt und hier...ohne Retusche und Bildbearbeitung...einfach uns und unseren Lebensraum, auch wenn das ein Haus voller nicht gewischte Böden, noch volle Umzugskisten, zahlreiche Zeitschriftenstapel und unaufgräumte Küchenschränke bedeutet. Sie gehören einfach auch zu unserem Leben.

Dazu fallen mir gerade diese wunderbaren Worte von Tori Amos ein:


2015-03-12 11.53.04 1Lieblingslinks #7 2015...Träumen vom Wohnraumwunder?

So wahr und daher verabschiede ich mich jetzt erst einmal, ein paar Alltagsimpressionen und Lieblingslinks mit dem Kleines Freudenhaus im Gepäck, in ein hoffentlich sonniges Frühlingswochenende...mit Pommes und Mayo inklusive...ich liebe Freitage... 

Ach, und du Home Sweet Home, kannst ja auch schon mal ohne mich mit dem Aufräumen anfangen, ja!? Alles Liebe und bis nächste Woche...


Lieblingslinks #7 2015...Träumen vom Wohnraumwunder?Lieblingslinks #7 2015...Träumen vom Wohnraumwunder?Lieblingslinks #7 2015...Träumen vom Wohnraumwunder?


+ VIALIIVIA ... ein Moment für DICH!!! + VIALIIVIA ... a moment for YOU!!!
+ leckere Zauberreise mit METTELINGAARDdelicious magic trip with METTELINGAARD
+ träumen von vergangenen Zeiten mit valdirose + dreaming about the past with valdirose
+ GOTUJE, BO LUBI ...denn Food is Good!!! + GOTUJE, BO LUBI...because Food is good!!! 
+ noch ein bisschen NYC Vibes, gefällig, my sister? + a little bit NYC Vibes, dear sister?
+ Wednesdays at home mit LOBSTER & SWANWednesdays at home mit LOBSTER & SWAN
+ MAX & MORITZ...wieder im Shoppingfieber + MAX & MORITZ...again in the shopping fever
+ Mal dich ins Glück mit LOVLEYLIFE !!! + Paint into Happiness with LOVLEYLIFE !!!
+ für little big E..."Keep you safe" + for little big E..."Keep you safe"


(images by frauheuberg 2015, music by JJHeller via Bandcamp , quote by Tori Amos)

März 06, 2015

Lieblingslinks #6 2015...ganz viel Grün zum Wundern!!!

Lieblingslinks #6 2015...ganz viel Grün zum Wundern!!!Eine Woche Faschingsferien und nach ein paar Tagen der Grippesupergau, dann fast zwei Wochen im Delirium und so wie es aussieht ging es nicht nur uns, sondern ganz vielen Bloggern da draußen ähnlich. Da liegen Superviren in der Luft, aber langsam haben wir uns wieder aufgepäppelt und freuen uns heute auf eine neue Runde Lieblingslinks zum Wochenende. Wenn auch mit einem Wehmutstropfen, denn die liebe Jules vom Kleines Freudenhaus wedelt diese Woche lieber mit ihrer Familie die Hänge des verschneiten Dachsteins hinab. Es sei dir gegönnt, liebste Westenschnitte! Habt noch einen wunderbaren Urlaub in den Bergen und

vorallem einen superschönen 1. Geburtstag mit dem kleinen Mann!!!

HAPPY BIRTHDAY, SWEET LUKAS!!! ALLES LIEBE FÜR DICH!!!

 ich freue mich dann aufs nächste Date!  

Lieblingslinks #6 2015...ganz viel Grün zum Wundern!!!Lieblingslinks #6 2015...ganz viel Grün zum Wundern!!!
Lieblingslinks #6 2015...ganz viel Grün zum Wundern!!!
Lieblingslinks #6 2015...ganz viel Grün zum Wundern!!!
Der Frühling kündigt sich da draußen ja auch langsam an und irgendwie ist mir jetzt nach all den weißen Winterzauber auch auf ein bisschen nach Grün in der guten Stube. Eine neue Lieblingspflanze habe ich die letzten Tage beim Herrn Backbuben entdeckt und mal sehen wie sie sich so in unserem HomeSweetHome einlebt. (Danke, my leBüb). Diese ursprünglich aus Westchina stammende Pflanze ist im Handel eher weniger bekannt, der Name dafür aber umso einprägsamer...Bauchnabelpflanze oder auch Glückstaler genannt und in früheren Zeiten gerne als "Freundschaftspflanze" verschenkt.

Mein ausbaufähiger grüner Daumen freut sich und ihr euch vielleicht auch über unsere Lieblingslinks zum Wochenende...mal mehr oder weniger grün bestückt...ein paar schöne erste Frühlingstage mit Sonne wünschen wir euch und vielleicht zieht das eine oder andere grüne Wunder auch in euer Kleinod ein...wer weiß...

alles Liebe und bis nächste Woche... 

Lieblingslinks #6 2015...ganz viel Grün zum Wundern!!!
Lieblingslinks #6 2015...ganz viel Grün zum Wundern!!!

+ SCOTTCBAKKEN...ein bißchen Fernweh + SCOTTCBAKKEN...a little bit wanderlust
+ im Reisefieber mit petitepassport + in travel nerves with petitepassport
+ Free like a Bird mit ONLYMINIMAL + Free like a Bird with ONLYMINIMAL
+ Zaubere dich ins grüne Paradies!!! Put yourself into the green paradise !!!
+ Kartenliebe...immer wieder so schön + Cards Love...always so beautiful
+ "WAKE ME UP"...before i gogo  + "WAKE ME UP"...before i gogo
+ Zwischen den Zeilen mit ATHENAGRACEE + Between the Lines with ATHENAGRACEE
+ Kulinarische Entdeckungen mit DANIELVALKO Culinary Discoveries with DANIELVALKO
+ und TOMORROW by Tim Moore...so schön + and TOMORROW by Tim Moore...so schön


(images by frauheuberg 2015, music by Tim Moore via bandcamp)