Oktober 29, 2015

BookLOVE: Liebe pro m² von Maria Spassov

BookLOVE: Liebe pro m² von Maria SpassovGeht es euch nicht auch so? In der jetzt kalten und dunklen Jahreszeit zieht man sich doch gerne mit einem guten Buch unter seine Lieblingsdecke zurück, oder? Und wenn es sich dann noch um inspirierende Titel zum Thema Wohnen, Architektur und Design handelt um so besser. Bei den Verlagen boomt gerade in diesem Bereich der Markt und man kann in einer Fülle von neuen Wohneinrichtungsbüchern schwelgen und seinen eigenen Wohnträumen nachhängen. Und da wir Menschen auch im Hinblick auf unsere Wohnwünsche oft unterschiedliche Vorstellungen haben, hat im Moment wohl jeder Leser die optimalen Bedingungen sich durch sein eigenes Wohnglück zu blättern. 

Mit dem neuen Wohnbuch "Liebe pro m²" von Maria Spassov habe ich ein wunderbares Wohnfühlbuch gefunden. Der Wohnratgeber beschäftigt sich dabei weniger mit Hochglanzbildern gestylter Loftwohnungen, sondern vielmehr mit der Freude sich mit wenigen Mitteln und Ideen ein Zuhause zu schaffen, das das eigene wahre ICH wieder spiegelt. Es geht nicht um die perfekt durchdachte Wohnung, sondern um mit Liebe gefüllte Räume, die uns und unser Wohnen glücklich machen. Die Wege dahin sind so unterschiedlich und individuell wie sie nur sein können. Alleine zählt doch nur, dass wir mit Herz und Leidenschaft bei der Sache sind. 






Die Autorin Maria Spassov geht dabei auch in ihrem persönlichen Werdegang mit Herz voraus und hat ihre Leidenschaft für Einrichtung und Wohnen, nach anfänglichen Umwegen in die Rechtswissenschaften, zum Beruf gemacht. Auf ihrem Blog Design Elements schreibt sie über Einrichtung, Design und Interior und hat bei ihrer Arbeit in den letzten Jahren mehr als 100 Designer unserer Zeit zu Themen des Wohnens befragt. Viele Gedanken und Ideen zum WOHNFÜHLEN dieser Persönlichkeiten sind in ihr Wohnbuch "Liebe pro m²" mit eingeflossen und machen dieses Buch zu einer wertvollen Inspirationsquelle für die eigenen vier Wände.  

Am Anfang des Buches vermittelt die Autorin dem Leser wichtige Basics im Hinblick auf die eigene Wohnraumgestaltung. Mit diesen Mitteln lässt sich der persönliche Stil finden und jeder beliebige Wohnraum zum WOHNFÜHLRAUM gestalten. In einem gesonderten Kapitel geht Maria Spassow dabei auf unterschiedliche Wohnbereiche (Wohnzimmer, Küche, Esszimmer, Schlafzimmer, Home Office und Badezimmer) ein und regt die Leser mit vielen Beispielbildern und Tips zu eigenen Gestaltungsideen an. Auch dem weitläufigen Thema Wohndetails wird mit einem eigenen Kapitel Rechnung getragen. So erfährt der Leser zum Beispiel wie einzelne Gegenstände zu liebevollen Arrangements mit persönlicher Note werden oder wie man Bilder zu kunstvollen Blickfängen an der Wand platziert.






Mit Zitaten und Gedanken zum Thema "Die Essenz des guten Designs" lässt die Autorin am Ende des Buches noch einige ihrer ehemaligen Interviewpartner aus der Designszene zu Wort kommen und gibt einen kleinen Einblick in ihre Lieblingsshops,- und Blogs aus der Wohnwelt.

"Liebe pro m²" von Maria Spassov ist somit ein gelungenes Wohnfühlbuch, das Lust auf Wohnraumgestaltung macht und jeden Leser mit viel Herz ein Stück näher zu seinem eigenen Wohntraum bringt.

Das Buch ist im DVA Verlag erschienen und kostet 29,99 €.

Auf der Homepage des DVA-Verlages habt ihr wiederum die Möglichkeit in Ruhe durch eine Leseprobe zu blättern und euch schon mal vorab von den wunderbaren Gestaltungsideen inspirieren zu lassen.


(Das Buch wurde mir netterweise vom DVA-Verlag als Rezensionexemplar geschickt. Vielen Dank dafür - ich werde mich sicherlich hier und da immer wieder gerne inspirieren lassen ; meine Meinung bleibt aber wie immer davon unberührt)


(photo Nr.1 by frauheuberg, Originalfotos: photo Nr.2 Interior by Asa Gripenberg, photography by Katja Lösönen; photo Nr. 3 Interior by Natalie Bowen Design, photography by Kim Lucian; photo Nr. 4,5,6 Interior + photography by Igor Josifovic, mit freundlicher Genehmigung von der Deutschen Verlags-Anstalt, München, in der Verlagsgruppe Random House GmbH, copyright 2015, All Rights reserved)






Kommentare:

  1. Das hört sich sehr ansprechend an! Kommt auf meine Liste!!!

    Greetings & Love
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, also kann ich wirklich nur empfehlen...viele wunderbare Ideen und Inspirationen für die eigenen vier Wände...danke für dein Feedback...;)...hoffe es gefällt dir dann auch so gut!!!...liebe Grüsse...auch eine Ines...

      Löschen