Mai 07, 2015

BookLOVE: "Das große Wohnideenbuch" von Annie Sloan

2015-05-07 10.42.00 1"Vom Wohnen träumen oder selbst im "Traum" zu wohnen"...zwei völlig unterschiedliche Dinge, die sich aber mit ein bißchen räumlicher Hilfestellung wunderbar ergänzen können. Wer von uns kennt nicht den Wunsch nach dieser gemütlichen Wohlfühloase, in der wir uns im Alltag fallen lassen und einfach ankommen dürfen? Wer nicht den Wunsch nach leeren Esstischen, auf denen sich endlich mal keine neuen Berge von Zeitschriften und ungelesener Post türmen? Wer von uns wünscht sich nicht auch ein neues stimmiges Farbkonzept für unser Home sweet Home?

Wir alle würden doch zu gerne gestalten, doch fehlt vielen von uns der Mut sich auf seine Räume und Wünsche einzulassen. Aber nur dann, wenn wir uns mit unserer ganzen Leidenschaft in dieses Thema "Wohnräume gestalten" fallen lassen können, nur dann kann etwas großes Eigenes entstehen. 

Wer weiss, vielleicht brauchen einige von uns nur einen kleinen Mutmacher, einen inspirierenden "Motor", der das "Raumspiel" zum laufen bringt?

2015-05-07 11.08.05 1

BookLOVE Das große Wohnideenbuch von Annie Sloan 01

Der gerade frisch erschienene Wohnbildband "Das große Wohnideenbuch" von Annie Sloan könnte ein selbiger sein. Als erfolgreiche Farb,- und Einrichtungsexpertin stellt sie uns in diesem Buch neun unterschiedliche Einrichtungsstile (von Klassizismus modern über den Schwedischen Stil und Boheme hin zu französischer Eleganz und Industrie-Chic) und ihre durchaus erlaubten Kombinationen vor. Kein Stil muss für sich alleine stehen. Einzelne Komponenten können gestalterisch unterschiedlich genutzt werden und im gemeinsamen Kontext spannende Einrichtungsbilder schaffen. Dabei vermittelt das Buch Grundregeln des Raumdesigns, bittet wunderbare Orientierungshilfen, auch für den Laien, und regt mit seinen großformatigen Wohnaufnahmen unsere Phantasie an. 


Was mir besonders gut gefallen hat, sind die vielen anschaulichen Effekttechniken in diesem Buch, die sich wunderbar mit den auch am Ende des Bildbandes beschriebenen Chalk-Paints aus der hauseigenen Farbkollektion der Autorin realisieren lassen. Vom Mamoreffekt auf alten Holztüren und großflächiger Wandmalerei in der Lasurtechnik über Möbel im Antiklook bis hin zu floralen Möbelbemalung sind den raumgestalterischen Ideen keine Grenzen gesetzt. 

Bleibt nur noch zu überlegen, welcher Einrichtungsstil am besten zu einem passt. Oder man entscheidet sich für eine gute Kombination mehrerer Stile und probiert mutig aus. Ich hab mich am besten in einer Mischung zwischen Boho-Stil, Country Rustikal und Industrie-Chic wieder gefunden und werde mich bestimmt noch öfters von den Ideen in diesem Buch inspirieren lassen. 

BookLOVE Das große Wohnideenbuch von Annie Sloan 02BookLOVE Das große Wohnideenbuch von Annie Sloan 03

"Das große Wohnideenbuch" von Annie Sloan ist ein gelungener Bildband, der für jeden Wohntyp das richtige Raumkonzept findet und nebenbei noch viele hilfreiche Tips zur gelungenen Raumgestaltung liefert. 

Das Buch ist im DVA Verlag erschienen und kostet 29, 99 €.

Auf der Homepage des DVA-Verlages habt ihr wiederum die Möglichkeit in Ruhe durch eine Leseprobe zu blättern und euch schon mal vorab von den wunderbaren Raumideen inspirieren zu lassen.


(Das Buch wurde mir netterweise vom DVA-Verlag als Rezensionsexemplar geschickt. Vielen Dank dafür - ich werde mich sicherlich hier und da immer wieder gerne inspirieren lassen ; meine Meinung bleibt aber wie immer davon unberührt)


(Foto Nr.1-2 by frauheuberg, Foto 3-5 Intro S.13, Bohemian S.80, French Elegance S.148/149 mit freundlicher Genehmigung von der Deutschen Verlags-Anstalt, München, in der Verlagsgruppe Random House GmbH, copyright 2015, Originalfotos by Christopher Drake für CICO Books und RPS, copyright 2014, All Rights reserved)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen