Mai 13, 2014

BookLOVE: "Kleine Gärten optimal anlegen" von Anne-Marie Powell

BookLOVE: "Kleine Gärten optimal anlegen" von Anne-Marie PowellWir haben einen Garten...endlich einen Garten ganz für uns alleine. Im Moment wächst hier aber alles noch ganz wild durcheinander. Und irgendwie gefällt mir dieser wilde und natürliche Charakter dieses Gartens, aber irgendwie würde ich auch gerne hier und da ein bisschen ändern...meinem grünen Zimmer noch ein bisschen mehr Pfiff geben. Wenn ich ans Gärtnern denke, dann kommt mir immer das englische Sprichwort in den Sinn 

"Man wird geboren und man stirbt alles dazwischen ist Gärtnern." 

Aber gerade als frischgebackener Hobby-Gärtner weiß man manchmal wirklich nicht, wo man anfangen und wo man aufhören sollte. Der Gartenratgeber "Kleine Gärten optimal gestalten" von Anne-Marie Powell kann dabei wunderbar Abhilfe schaffen. Auch wer keinen grünen Daumen hat findet in diesem Bildband praktische Hilfestellung um seinen ganz persönlichen Garten zu gestalten.

BookLOVE heute Kleine Gärten optimal gestalten 02 smallBookLOVE heute Kleine Gärten optimal gestalten 03 small

Zehn kleine, aber perfekt durchdachte Gärten verschiedener Stilrichtungen wurden in diesem Buch zusammengetragen und jeder Entwurf wird bis ins Detail anhand von Planungszeichnungen und Pflanzenlisten erklärt. Hier findet jeder Gartenliebhaber nachvollziehbare Erklärungen um seinen Traum vom eigenen Garten zu verwirklichen. Zusätzlich gibt die Autorin hilfreiche Tips zu praktischen Umsetzung und  Pflege des fertigen Gartens.

BookLOVE heute Kleine Gärten optimal gestalten 05 small
BookLOVE heute Kleine Gärten optimal gestalten 06 small

Ich persönlich habe mich sofort in die zwanglose Gestaltung des gezeigten "Familiengartens" verliebt. Dieses kunterbunte Miteinander von Blüten, Blättern und Farben hat mich sofort in den Bann gezogen und der natürliche Charakter eines solchen Gartens entspricht doch sehr meinen eigenen Vorstellungen vom Traumgarten. Bestimmt werde ich die eine oder andere inspirierende Idee in unsere eigene Gartengestaltung miteinbeziehen und danke der Autorin für diesen überaus anregenden und motivierenden Praxis-Ratgeber. 

"Kleine Gärten optimal anlegen" von Anne-Marie Powell ist im DVA Verlag erschienen und kostet 29,99 €.


Auf der Homepage des DVA-Verlages könnt ihr auch in Ruhe durch eine Leseprobe des Buches blättern...eine sehr schöne Möglichkeit das Buch ein bisschen näher kennen zu lernen...  


(Das Buch wurde mir netterweise vom DVA-Verlag als Rezensionsexemplar geschickt. Vielen Dank dafür - es wird mir bestimmt noch das eine oder andere Mal weiterhelfen können)


(photography by frauheuberg 2014 aus dem Buch "Kleine Gärten optimal gestalten" von Anne-Marie Powell erschienen im DVA-Verlag, 2013



Kommentare:

  1. Ich brauche was für große Gärten. Noch nicht gleich, aber spätestens wenn meiner Mama die Arbeit im großen und wunderschönen Garten zu viel wird. Denn mir fehlt leider die Zeit dafür. Grrr.

    Dir einen wunderbaren Dienstag und hoffentlich bald Gärtnerwetter,
    Steph

    AntwortenLöschen
  2. Das finde ich super. Wir haben ein Haus mit Garten wochenendweise übernommen und es ist eine Menge Arbeit, da jahrelang nichts gemacht wurde. Und auch wir wussten nicht, wo wie anfangen. Einen gewissen Wildwuchs finde ich toll, das hat Charme, aber eine Struktur z.B. für ein Gemüsebeet oder so brauche ich.
    Ich glaub, ich bestelle mir das Buch. Lieben Gruss!

    AntwortenLöschen
  3. danke für den buchtipp:) (große gärten lassen sich ja auch in viele kleine gliedern;) und nun bin ich auf bilder von eurem gespannt...
    liebst birgit

    AntwortenLöschen