Juli 22, 2011

Retrofriday...or today i revel in memories...



Heute Mittag saß unsere Kleine hinten im Auto und murmelte so leise vor sich hin..."Ene, mene, miste, was rappelt in der Kiste"...und sofort dachte ich an diese verregneten Sonntage zurück, damals auf unserem alten Sofa mit den vielen Kissen, und an das Fernsehprogramm...an diese Nachmittagssendungen..."Die Rappelkiste", eine Kinderserie aus den 70ern...dann an eine meiner Lieblingsserien..."Der Mann in den Bergen"...Die Serie spielt im Westen der USA am Ende des 19. Jahrhunderts. Die Hauptperson, James Grizzly Adams, flieht, weil er eines Verbrechens beschuldigt wird, das er nicht begangen hat, in die Berge, um fortan versteckt in der Wildnis zu leben...ach, so schön in Erinnerungen zu schwelgen...und ich dachte an unsere heißen Sommer, an diesen Zaubersirup aus den 70ern...an  Braunen Bär und Dolomiti...sofort würde ich sie wieder kaufen...;)...und an diese Zauberlutschkugeln, die ihre Farbe ändern konnten. Ich habe mir immer gewünscht, das es so was für die Schultests gegeben hätte. Eine Farbe lutschen und man weiß Bescheid...seufz...und dann kam auch noch der Titelsong von "Der Mann in den Bergen" im Radio...ach, du gute alte Zeit...schön ist es mit dir... ab und an...und in was könntet ihr so aus der Vergangenheit schwelgen?...ich bin gespannt und träume ich mich jetzt in diesen süßen Himmel...alles Liebe und bis nächste Woche... 



At lunch today our little girl was sitting back in the car and muttered softly to herself ... "Ene, mene, miste, was raschelt in der Kiste" ("what's rustling  in the box") ... and I immediately thought back to those rainy Sundays on our old couch with the many cushions, and on the TV program...these afternoon broadcasts ... "Die Rappelkiste", a children's series from the 70s ... and one of my favorite series ... "The Life and Times of Grizzly Adams" ... The serie plays in Western United States at the end of the 19th Century. The main character, James Grizzly Adams flees, because he is accused of a crime he did not commit, in the mountains to hide from now on to live in the wild revel ... oh, so exciting to revel in memories... and I thought of our hot summers, this magical syrup from the 70s ... to Brauner Bär and Dolomiti ... I'd immediately buy it back again ...;)... these magic sucking balls that could change their color. I have always wished that there had been something similar for the school tests. Sucking a color and you know everything! ...;)... and then also the theme song from "The Life and Times of Grizzly Adams" was playing on the radio ... oh, these good old days ... it is inspiring with you ... now and then ... and in what could you revel from the past? ... I'm excited and dream me now into sweet heaven ... all the best and until next week ... 



(video by youtube

Kommentare:

  1. Dearest sweet ines, that looks like an interesting children's series! I am going to watch it. :) Thanks so much for sharing. Have a lovely merry happy sunny weekend! Love to you!

    AntwortenLöschen
  2. manchmal überkommt es mich, ähnlich plötzlich wie du es beschreibst, und dann sind soviele erinnerungen da ... ich finde, darin fühlt man sich dann irgendwie zuhause :) es war halt doch eine geborgene zeit ... die auf jeden fall viel mit sonne und schnee und von papa geschmierten broten und kinderserien wie sesamstraße und luzie, der schrecken der straße, zu tun hat. und kakao am bett und sonnencreme und schwimmen (lernen) und kartenspielen und bei oma vanillepudding essen, mit himbeersoße, und, und, und ... ich könnte stunden so weiterschwelgen :) liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Hm, als Kind der 80-er haben es mir Heidi, Biene Maja und He - Man angetan. Bud Spencer und Terence Hill stehen noch heute ganz weit oben auf meiner Liste.

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin ja ein Kind der 80er und habe immer gerne Alf gesehen. Er war mein Held :-). Ich höre immer gerne noch 80er Jahre Musik und fühle mich dann immer in meine Kindheit zurückversetzt, weil bei uns den halben Tag das Küchenradio lief - hach ja, schön war es!!! Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen